Achtsamkeit

„Achtsamkeit und Meditation unterscheidet sich grundlegend von allem, was du in der Welt lernst. Normalerweise lernen wir immer in der Absicht uns zu verbessern. Aber bei Achtsamkeit geht es überhaupt nicht ums Verbessern. Es geht darum zu bemerken, dass du schon perfekt bist, so wie du bist.“
Jon Kabat-Zinn

Es ist uns ein Bedürfnis die wunderbare Lehre der Achtsamkeit in unsere Angebote einfließen zu lassen, denn für Kinder kann die geübte achtsame Haltung ein wunderbares Werkzeug sein, um gesund zu bleiben und ein zufriedenes Mitglied der Gesellschaft zu sein. Achtsamkeit fördert die Selbstwahrnehmung der Kinder und entfaltet eine ganzheitliche, ausgleichend-entspannende Wirkung sowohl im körperlichen, emotional-affektiven als auch im geistigen Bereich. Sie hilft Kindern gelassen, aufmerksam und empathisch zu bleiben oder dies Schritt für Schritt zu werden.