Unsere Philosophie

Nehmen wir uns etwas Zeit und erfahren den Moment – denn der Moment ist unser Leben.

Kinder lernen spielerisch und spielen für ihr Leben gerne!

Im Spiel lernen sie ihre Mitmenschen, ihre Umwelt und natürlich sich selbst kennen!

Was will ich? Was brauche ich? Was macht mich zufrieden?

Die Antworten auf diese Fragen kennen Kinder oft besser als Erwachsene.

Es ist unser Ziel Kindern einen gemütlichen Rahmen zu bieten, diese Prozesse zu ENTDECKEN und zu ERLEBEN.

Ihnen das Leben begreifbar, spürbar und genießbar zu machen.

Wir möchten Kindern Zeit zum Erforschen und Erkennen geben – FREUDE am LEBEN!

Mit unseren vielfältigen Programmen bieten wir Kindern verschiedener Altersstufen eine spannende, erholsame und lustige Freizeitbeschäftigung. Denn gerade in unserem schnelllebigen, leistungsorientierten Alltag ist eine ausgleichende Freizeitbeschäftigung von sehr großer Bedeutung und für die gesunde Entwicklung unserer Kinder eine wichtige Bereicherung.

Anstatt sich aktiv mit der Welt und den alltäglichen Tätigkeiten wie gehen, essen, Gespräche führen, lernen, lesen, spielen…zu beschäftigen, verbringen viele Kinder jeden Alters immer mehr Zeit mit passiver Unterhaltung wie beispielsweise mit elektronischen Spielgeräten, Handys und Fernsehen.

Der Leistungsdruck nimmt bereits im Kindesalter stetig zu und somit bleibt oftmals wenig Zeit für das ER-LEBEN, ENTDECKEN, ERSCHMECKEN und SPIELEN. Kinder haben Erwachsenen gegenüber einen großen Vorsprung. Sie haben die natürliche Tendenz die Details zu bemerken, die wir Erwachsene übersehen, die Fragen zu stellen, die wir nicht mehr stellen, sich die Zeit zum Staunen zu nehmen, die wir uns nicht mehr gönnen und gegenüber neuen Erfahrungen unvoreingenommen offen zu sein.

Hier wollen wir in unserer Arbeit mit den Kindern ansetzen. Es gibt kein richtig und falsch, kein gut und nicht gut… Kinder dürfen und sollen Kinder sein und zumindestens für eine geraume Zeit nicht dem Druck unserer teils überfordernden Umwelt ausgesetzt sein.

In der Zeit, in der wir Ihr Kind/Ihre Kinder betreuen, legen wir deshalb ganz besonderen Wert darauf das Selbstbewusstsein jedes Kindes zu stärken und es dort abzuholen wo es sich in seiner körperlichen und geistigen Entwicklung gerade befindet. Zudem ist uns ein wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander sehr wichtig.

Unser Ziel ist es, Kindern Achtsamkeit zu vermitteln und ihr Vertrauen zu stärken, ihr Selbst-Vertrauen, Vertrauen in ihre Mitmenschen und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten. Wir wollen FREI-ZEIT bieten, damit die Unbeschwertheit, die Kreativität, natürliche Naturverbundenheit und die Freude am SEIN der Kinder erhalten bleibt und sie somit ihre individuelle Persönlichkeit entwickeln können.

Kinder brauchen gute Werkzeuge um in dieser ohnehin sehr schnelllebigen Welt gesund und besonnen zu bleiben und die Bedürfnisse von Körper und Geist wahrzunehmen. Wir wollen eine mitfühlende Atmosphäre schaffen, in der sich Kinder wohlfühlen und aufblühen können.